Es sollte ein kleiner Ostertrip werden und mit einer Geburtstagsfeier in Berlin enden. Vier Stationen sollten es sein, die wir bei unterschiedlichen Anbietern gebucht haben. Und dann kam Corona und machte uns allen ein Strich durch die Rechnung. Alle Reiseveranstalter haben unsere Buchungen von sich aus storniert.
Die Pandemie trifft uns alle, aber nicht alle sind wir gleich hart davon betroffen. Das ist uns schon bewusst. Weltkonzerne schreien nach Hilfe vom Staat, wollen gleichwohl ihre Dividende aber in unveränderter Höhe an die Aktionäre zahlen.
Bei der Travelcircus GmbH aus Berlin handelt es sich sicherlich um ein kleinres Kaliber. Wie dieser Laden aufgestellt ist, das wissen wir nicht. Wir haben auch keine Erfahrung mit diesem Veranstalter, weil wir erst 2x dort gebucht haben: zum ersten und zum letzen Mal!
Eine Buchung auf unserem Polen-Trip hatten wir bei booking.com vorgenommen. Die haben zwar nicht unbedingt schnell reagiert, aber sie haben reagiert und die Buchungskosten unaufgefordert erstattet. Positiv hervorgetan hat sich kurzurlaub.de. Die haben als Erstes agiert und auf Zahlung des Reisepreises verzichtet. Dort werden wir gerne wieder buchen.
Nicht nachvollziehbar ist für uns das Geschäftsgebaren von Travelcircus. Von dort kam unaufgefordert ein Gutscheincode. Zwei Mal haben wir das Unternehmen angeschrieben und mitgeteilt, dass wir keine Gutscheinlösung wünschen und stattdessen gerne eine Rücküberweisung favorisieren. Der Laden stellt auf Durchzug, antwortet nicht, und der Kohle laufen wir jetzt hinterher. Wir reden hier zwar nur über 168 EUR, aber genau das ist das Problem. Bei dem Streitwert lacht uns jeder Anwalt aus, und wir stehen dem hilflos gegenüber, Also haben wir beim Kreditkarteninstitut eine Stornierung der Zahlung reklamiert. Das ist erfahrungsgemäß nicht ganz so einfach. Mal abwarten, was das bringt.
Was ist die Konsequenz daraus? Klar, Travelcircus hat uns als Kunden verloren. Bei allem Verständnis dafür, dass kleinere Unternehmen in der Coronakrise enorme Probleme bekommen: es darf nicht sein, dass die Unternehmen dieses Risiko auf uns als kleinen Kunden abwälzen. Denn wir wissen nicht, ob Travelcircus Corona übersteht oder nicht. Im Zweifel ist user Gutschein dann wertlos. Und wir wissen auch nicht, welche Preise Travelcircus im nächsten Jahr für die gleiche Leistung aufrufen wird. Für uns wäre so ein Gutschein ein reines Lotteriespiel. Nee, Leute, so geht das nicht! Ihr seid asozial!
Euch, liebe Besucher von BiBuWorld, können wir nur von einer Buchung bei Travelcircus abraten.